Volkskrankheit Depression – Erfahrungsberichte (Teil 2/3)

Walk-Män-Podcast 184: Im Gespräch mit Lina – eine Betroffene berichtet über ihren Lebensweg, die Erkrankung und ihre Erfahrungen.

Bad Orb (red). Depression gilt als Volkskrankheit. Bei jedem fünften Beschäftigten wurde schon einmal eine Depression diagnostiziert. Durch Corona und die damit verbundenen Einschränkungen nahm die Zehl der Betroffenen deutlich zu. Ein Problem: Viele Betroffene holen sich viel zu spät professionelle Hilfe bei Arzt und Therapeut. 20 Monate dauert das im Schnitt, bei 65 Prozent sogar 30 Monate (Quelle: Deutschland-Barometer Depression, der Stiftung Deutsche Depressionshilfe). Hinzu kommt oft die lange Wartezeit auf einen Therapieplatz.

In dieser Serie unterhält sich Podcaster Ralf Baumgarten mit Betroffenen über deren Erkrankung, den Weg hinein und den Weg hinaus. Der zweite Teil beinhaltet das Gespräch mit „Lina“. Auf ihren Wunsch hin wurden der Name geändert, das Bild ist ein KI-Werk und dementsprechend nicht identisch mit meiner Gesprächspartnerin, zusätzlich wurde die Stimme nachträglich verändert.

Lina berichtet über ihre Kindheit, die Auslöser für ihre Depression und wie sie es mit Hilfe einer sehr engagierten Therapeutin wieder hinaus schaffte.

Serie „Depression“. Teil zwei von drei:

Anhören, Anschauen, Liken, Teilen und Abonnieren sind Pflicht für Zuschauer und Zuhörer – und der Lohn für den Podcaster.

Kontakte zu Selbsthilfegruppen im Main-Kinzig-Kreis:

Selbsthilfegruppe Anam Cara
Web: https://anam-cara.eu
EMail: roland@anam-cara.eu
Mobil: +49 176 599 922 56
oder EMail: marion@anam-cara.eu
Mobil: +49 157 581 613 61

SEKOS – Selbsthilfekontaktstelle Gelnhausen
Bahnhofstraße 12 * 63571 Gelnhausen
Tel.: 06051 4162 / 4163 Web: www.sekos-gelnhausen.de

Reinhören, Ansehen, Teilen und natürlich Abonnieren und Mitfiebern

… bei dieser 184. Episode des Walk-Män-Podcasts.

Es wird spannend – Hören (direkt im Podcast-Player auf dieser Seite oder auf ApplePodcast, Spotify, Deezer und Co.) ist Pflicht. Natürlich auch für Sehleute auf YouTube (ab 6 Uhr – mit Premiere):

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Follow by Email
Facebook
Twitter
YouTube
LinkedIn
Instagram