Workshop „Mikro-Marketing – Moderne Presse- / Medienarbeit“

Episode 134 (Podcast-Fugen-Folge): Vorstellung des Workshops

Bad Orb (red). In dieser kurzen Fugen-Folge stellt Podcaster, Redakteur und Mediengestalter Ralf Baumgarten seinen im Januar 2023 startenden Workshop „Mkro-Marketing“ vor. Mit den Teilnehmenden beantwortet er unter anderem Fragen zu folgenden Themen:

  • Wie bekomme ich meine Botschaft an die Öffentlichkeit?
  • Was muss ich tun, um meine Pressemitteilung, meine Mitteilung oder meine Meinung / Stellungnahme zu plazieren in
  • Printmedien (Tages- oder Wochenzeitung, Magazin)
  • Online-Medien (lokale oder überregionale), Internet-Plattformen
  • Hörfunk und Fernsehen
  • Wie ist eine Pressemitteilung aufgebaut und wo liegen die Unterschiede zwischen Print und Online?
  • Wie arbeiten Redaktionen? Hineindenken in die Arbeit eines Redakteurs / einer Redakteurin
  • Auf welchem Wege versende ich meine Mitteilung und
  • Wie komme ich an die Adressen?
  • Wie muss der Text vorbereitet sein?
  • In welchen Dateiformaten kann ich Texte anhängen?
  • Fotos / Grafiken: Welche Dateiformate machen Sinn und darf ich Bilder vorher schon bearbeiten?
  • Gefährliche, strafbare und teure Fehler beim Mailverkehr (Datenschutz, Impressumspflicht und Co.)
  • Urheberrecht – wann und warum kann der Versand / die Nutzung von Bild- und Tondateien mich sehr teuer kommen. Gibt es „freie“ Alternativen?
  • Wann darf ich Bilder mit anderen Personen nutzen und wann mache ich mich strafbar? Wann benötige ich ein schriftliches Einverständnis?
  • Fragen / besondere Anliegen der Teilnehmenden können vorher an den Workshopleiter gerichtet werden.

Reinhören, ansehen – mitfiebern

… bei dieser 134. Episode des Walk-Män-Podcasts.

Es wird spannend – Hören (direkt im Podcast-Player auf dieser Seite oder auf ApplePodcast, Spotify, Deezer und Co.) ist Pflicht. Alternativ als „Video+“ auf YouTube:

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Follow by Email
Facebook
Twitter
YouTube
LinkedIn
Instagram